Unser Hof

Hof GeissenpierreUnser Hof (weitere Fotos) liegt auf 1400 m.ü.M. in der schönen Surselva bei Sedrun. Der Freilaufstall bietet Platz für 100 Milchziegen.

Da der Stall von einem Kuhstall zu einem Ziegenstall umgebaut wurde, konnten nicht alle Details von Anfang an geplant und umgesetzt werden. Mit wachsender Erfahrung werden laufend bauliche Verbesserungen umgesetzt und Arbeitsabläufe optimiert.

Die gut 20 Hektaren Wiesen und Weideland sind die Grundlage für frisches Futter und gutes Heu.

Mobile Käserei

Im Frühling 2011 wurde in eine mobile Käserei investiert, da somit eine unabhängige individuelle Käseproduktion möglich ist. Diese Massnahme war auch nötig, da die Käserei in Sedrun geschlossen wurde. Dank der mobilen Käserei kann nun auch direkt auf der Alp der Käse produziert werden.

Mit dieser Massnahme bleibt die ganze Käseproduktion auf dem Hof und steigert somit die Wertschöpfung des Hofes. Neben der Milchverarbeitung ist auch die Fleichproduktion ein wichtiger Betriebszweig. Neben unseren Ziegen halten wir auch einen kleine Herde Bündner Oberländerschafe und saisonal auch Alpschweine.

Die Alp Tschamutt

Die Alp Tschamutt liegt auf ca. 1800 m.ü.M.und bietet unseren Tiere einen idealen Sömmerungsplatz. Das Alppersonal betreut die Tiere während 3,5 Monaten. Die Alp liegt in der Region der Rheinquelle und des wunderschönen Tomasee und bietet so sowohl den Ziegen als auch den Wanderern eine schönes Areal.

Fotos der Alp Tschamutt